Gesundheit

Mann stirbt nach Koffein-Überdosis von 200 Kaffees

Der Personal Trainer hatte sein Koffeinpulver versehentlich überdosiert und das Fünffache der unbedenklichen Koffeinmenge im Blut.

Sabine Primes
Kaffee bitte in Maßen, nicht in Mengen konsumieren.
Kaffee bitte in Maßen, nicht in Mengen konsumieren.
Getty Images/iStockphoto

Tom Mansfield, ein 29-jähriger Einwohner von Colwyn Bay (Großbritannien), war Personal Trainer und Vater von zwei Kindern. Er starb, nachdem er die Koffeinmenge in seinem Pre-Workout-Getränk falsch berechnet und mehr als die empfohlene Menge eingenommen hatte. Die empfohlene Portion für das Koffeinpulver, wie damals auf der Verpackung angegeben, liegt zwischen 60 und 300 Milligramm (mg) zweimal täglich. Der Mann nahm jedoch das Siebenfache zu sich, berichtet die BBC.

Als Mansfield Herzrasen, Brustschmerzen und Schaum vor dem Mund bekam, verständigte seine Frau sofort die Ambulanz. Die Sanitäter versuchten etwa eine Stunde lang, ihn wiederzubeleben – leider ohne Erfolg. Er wurde für tot erklärt, nachdem er ein nahe gelegenes Krankenhaus erreicht hatte.

392 Milligramm Koffein im Blut

Der Obduktionsbericht von Mansfield wies einen Koffeingehalt von 392 Milligramm pro Liter Blut aus – das Äquivalent von bis zu 200 Tassen Kaffee. Der typische Wert bei einer Tasse Kaffee liegt bei 2 bis 4 Milligramm pro Liter. Eine Koffeinvergiftung kann durch Konzentrationen von 78 Milligramm pro Liter Blut oder höher verursacht werden. Mansfield hatte also das Fünffache im Blut. Er habe sich offenbar verrechnet und sei an "unbeabsichtigten Folgen" gestorben, resümierte der Gerichtsmediziner.

Gramm statt Milligramm 

Bei der gerichtlichen Anhörung wurde festgestellt, dass Mansfield zum Abwiegen seines Pulvers eine Küchenwaage benutzt hatte, die eine Bandbreite von 2 bis 5.000 Gramm aufwies, während er die empfohlene Dosis von 60 bis 300 Milligramm zu sich nehmen sollte. Er hatte einen 100-Gramm-Beutel des Pulvers von "Blackburn Distributions" gekauft. Der Direktor von "Blackburn Distributions" sagte in einer Erklärung, dass in allen neuen Packungen ein Messlöffel und eine A4-Anleitung zur Verfügung gestellt werden. "Wir haben auch die Gebrauchsanweisung verbessert und die Hinweise auf mögliche Nebenwirkungen verstärkt." Leider zu spät für den zweifachen Vater.

Fitnessstudiobesucher verwenden häufig Koffeinpulver, um die sportliche Leistung zu steigern. Experten warnen jedoch, die empfohlenen Mengen nicht zu überschreiten.